Asus G55VW - mSATA SSD einbauen

Es gibt Dinge die sind einfacher, und welche die sind aufwändiger. Der Einbau einer mSATA SSD in ein Asus G55VW-Notebook ist definitiv eines der aufwändigeren Dinge.

ACHTUNG: Ich habe beim Zerlegen und zusammenbauen nirgends einen "Warranty Void" Aufkleber gesehen. Trotzdem ERLISCHT laut Asus DIE GARANTIE wenn man das Gerät so weit öffnet. Ich übernehme außerdem keine Gewähr das alles wie beschrieben funktioniert. Und schon gar nicht werde ich die Kosten übernehmen wenn du Dein Notebook kaputt machst!

Hier erstmal eine Bilderstrecke:

Zuerst einfach Akku entnehmen. Dann die Serviceöffnung unten öffnen und die festplatte sowie das Optische Laufwerk ausbauen.

Sobald man damit fertig ist beginnt man die vielen Schrauben auf der unterseite zu entfernen. Man sollte sich entweder gut merken wo die hingehören oder ordentlich dokumentieren.

Sobald die Schrauben an der Unterseite entfernt sind kann man die kleine Abdeckung auf der oberseite entfernen.

Das Kniffligste ist die Tastatur und das Touchpad. Das ist nämlich ein riesengroßes Bauteil. Die Tastatur ist geschnappt und hat kleine Plastikwiederhaken. Mit einer Kreditkarte oder einem dünnen Lineal sollte man das aber aufbringen. Die Wiederhaken sind auf der Tastatur angebracht und sehen nach aussen. Man muß also das Gehäuse von der Tastatur wegdrücken. (Ein Bild der Wiederhaken in Großaufnehme ist auch dabei)

Ist man erstmal die Tastatur locker, so kann man die Stecker abstecken, die tastatur entfernen und man hat zugang zum Mainboard.

So weit so gut - damit man zum mSATA-Slot kommt muß auch noch das ganze Mainboard ausgebaut werden. Und damit das rausgeht muß zuerst noch der Bildschirm abgeschraubt werden.

Hat man das maiboard erstmal heraussen, ist der einbau der SSD ein Kinderspiel.

Jetzt macht man einfach alle Schritte wieder in umgekehrter Reihenfolge und baut das Gerät wieder zusammen.

Am Schluß sind noch einige Nahaufnahmen von Lüfter, Ram-Slot und neuralgischen gehöuseteilen dabei. Vielleicht helfen die irgendjemand mal.

Datum: 19.01.2013

Der Artikel hat dir gefallen? Dann bitte teile ihn:
(Die Buttons sind absichtlich ausgegraut, um deine Privatspähre zu schützen - Ein Klick darauf und sie werden aktiv)