Section Control B37

Fakten zur Section Control auf der Kremser Straße (B37). Mythen und Legenden gibt es eh genug.

Die Fakten kurz zusammengefasst:

  1. Die Section Control ist immer nur in einer Richtung aktiv
  2. Es wird nur die Geschwindigkeit zwischen den Kontrollstationen gemessen.
  3. Die Section Control kann umfahren werden.

 

Fakt 1: Die Section Control ist immer nur in einer Richtung aktiv

Da so eine Anlage recht teuer in der Anschaffung ist, wurde nur die Ausrüstung für eine Richtung gekauft. Die Boxen wurden auf beiden Seiten aufgestellt, um die Anlage umbauen zu können.

Natürlich stellt sich der eine oder andere folgende Frage: Wie kann man feststellen, in welcher Richtung gerade gemessen wird?

Beim Einfahren passiert man das erste "Radarkastl". Dieses steht alleine am rechten Fahrbahnrand und hat 2 Funktionen: Zum einen misst ein Sensor an der Seite welche und wie viele Fahrzeuge vorbeifahren. Zum anderen wird von jedem Auto von hinten ein Foto geschossen, sobald man die Einfahrt passiert hat. Hier sieht man keinen Blitz.

Wenn man genau hinsieht, erkennt man, ob der Sensor zur Fahrzeug-Erfassung drin ist oder nicht.

Zur Info: Einfach mehrmals auf das große Bild klicken - dann sieht man den Unterschied.

Aktuelle Infos, in welche Richtung gerade gemessen wird, gibt es auch in der Facebook-Gruppe "B37 / Bezirk Krems".

Fakt 2: Es wird nur die Geschwindigkeit zwischen den Kontrollstationen gemessen.

Die Section Control ist eine so genannte "Abschnittskontrolle". Dabei wird gemessen, wie lange man zwischen den Kontrollpunkten unterwegs war. Daraus wird dann die durchschnittliche Geschwindigkeit errechnet. Dabei ist es aber egal, ob man mit 50 km/h oder 150 km/h bei der Kontrollstation vorbeifährt.

Ein Bremsen beim Vorbeifahren bringt in der Regel nicht mehr viel, wenn man davor schon viel zu schnell war.

Ebenso kann man die Kontrollstation auch mit einer höheren, als der erlaubten, Geschwindigkeit passieren. Wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit passt.

In diesem Zusammenhang ergeben sich übrigens immer wieder kritische Situationen - vor allem am unteren Ende der Section-Control kurz vor der Abfahrt nach Langenlois. Da Richtung Krems ein Überholen erst kurz vorm Ende der Section-Control möglich ist, bilden sich bis dahin immer wieder Kolonnen. Grund dafür sind LKWs, für die eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h gilt. Die PKW-Kolonne beginnt zu überholen, sobald die Straße zweispurig wird. Oftmals bremsen die überholenden PKW bei der Kontrollstation der Section-Control wieder ab und verhindern, dass die nachkommenden PKW sich wieder ordentlich einreihen können. Nicht selten muss der überholte LKW auch noch bremsen, um einen Unfall zu verhindern.

Wie lange "darf" man zwischen den Kontrollstationen brauchen? Laut Angaben des Landes NÖ steht die Section Control zwischen Kilometer 13 und 17,5. Das wären 4,5 km Entfernung zwischen den Stationen. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h dürfte man für die Strecke genau 2 Minuten und 42 Sekunden brauchen.

Fakt 3: Die Section Control kann umfahren werden.

Die Section Control misst die Geschwindigkeit zwischen den Kontrollstationen. Aber was ist, wenn man eine Kontrollstation nicht passiert? Es gibt natürlich keine Messung.

Leider bringt ein Umfahren nur etwas, wenn kein Verkehr auf der B37 ist. Meist ist es aber entweder zu gefährlich oder der Zeitgewinn (wenige Sekunden) steht in keiner Relation zum Aufwand (Sprit, Bremsen).

Eine Schlüsselstelle dafür ist die Kreuzung Mittelberg. Den Rest überlasse ich der Kreativität des Autofahrers.

Warum diese Fakten?

Die Section Control zeigt seit der Einführung bereits Wirkung. Die Zahl der (schweren) Unfälle ist gesunken. Die Verkehrssicherheit wurde somit erhöht. Ich glaube auch, dass es genügend aufmerksame Autofahrer gibt, denen die Verkehrssicherheit wichtig ist. Wovon ich nichts halte, sind Mythen, Legenden und Behauptungen zur Section-Control, die schlichtweg falsch sind.

Haftungsausschluss

Ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit der Angaben auf dieser Seite. Jeder Autofahrer hat selbst Verantwortung und Konsequenzen für sein Handeln zu tragen!

Bilder der Section-Control auf der B37


Datum: 27.01.2015

Der Artikel hat dir gefallen? Dann bitte teile ihn:
(Die Buttons sind absichtlich ausgegraut, um deine Privatspähre zu schützen - Ein Klick darauf und sie werden aktiv)