Online Backup Story
Gibt man in die Google Suche "Datei versehentlich überschrieben" ein erscheinen gleich auf den ersten Seiten herzzerreißende Texte von Usern die wertvolle Dokumente überschrieben haben.
Das Problem:
Tipps wie Nie mehr Dokumente versehentlich überschreiben helfen einem natürlich nicht weiter, wenn das Mallheur bereits passiert ist.
Ein klassisches Backup (zB Externe Festplatte, USB Stick) greift oftmals auch zu kurz, da man das Backup auch gerne mal ausläßt wenns mal wieder stressig ist.
Ein weiteres Problem besteht auch darin, daß man das Überschreiben oft erst zu spät merkt und auf der letzten Sicherung bereits die überschriebene Version drauf ist.
Die Lösung:
Eine zuverlässige Datensicherung muß deshalb die Fehler des Benutzers ausgleichen können. Hier setzt das Online-Backup von AllesEDV an. Die Sicherung erfolgt laufend im Hintergrund - entweder auf eine andere Festplatte oder direkt ins Internet.
Die Software names CrashPlan sichert in ausgewählten Verzeichnissen alle Dateiänderungen. Es ist somit möglich die Datei "Beispiel.xls" mit der Version vom Montag, 12:07 wiederherzustellen auch wenn man erst Am Freitag draufgekommen ist daß am Mittwoch die Datei überschrieben wurde.
Die Krux an der Sache:
Die Software muß natürlich zuerst einmal eingerichtet werden. Dies sollte in der Regel in 10 Minuten möglich sein. Die wesentlich schwierigere Aufgabe ist es den Benutzern klar zu machen, daß sie Fehler machen werden.
Ja, auch Du mein lieber Leser wirst genauso wie viele Andere (ich nehme mich da nicht aus) einen Fehler begehen und eine wichtige Datei überschreiben. Die frage ist nur ob Du eine Möglichkeit hast deine Datei zuverlässig wiederherzustellen oder ob Du die Arbeit nochmal machen mußt.
Was du tun mußt:
- Dich informieren wie du eine zuverlässige Sicherung einrichtest. Gute Ansätze gibt es auf Wikipedia.
- Wenn du Dich nicht selbst mit der Materie auseineandersetzen willst nimm Kontakt mit jemanden auf der das kann. Sei Dir aber im Klaren darüber dass ein "Rundherum-Sorglos-Paket" nicht kostenlos ist und auch nicht sein kann.
Datum: 30.05.2011